Indivi­duelle Gesundheit

Spezielle Leistungen, indivi­duelle Gesund­heits­leis­tungen (IGeL) genannt

Einige Leistungen, die auf Ihren Wunsch hin erfolgen ohne dass ein Krank­heits­ver­dacht vorliegt, sind sog. indivi­duelle Gesund­heits­leis­tungen, abgekürzt IGeL.

Dazu zählen ganz verschiedene Leistungen, eine Übersicht finden Sie hier oder ausge­druckt auf Nachfrage in unserer Praxis.

Diese Leistungen werden indivi­duell abgerechnet, fallen also nicht in den Leistungs­be­reich der Kranken­kassen und müssen selber bezahlt werden.

Alle Honorar­be­rech­nungen erfolgen nach der Gebüh­ren­ordnung für Ärzte, kurz GOÄ genannt.

vorsorge

Atteste

• für Schule/Kindergarten
  • „Gesundschreibungen“
  • Atteste für Altenheime
  • Sporttauglichkeit

Wenn minderjährige SchülerInnen und Kindergartenkinder erkranken und deshalb nicht am Unterricht teilnehmen können, genügt in der Regel eine Entschuldigung durch die Eltern/Erziehungsberechtigen.

Die Schule kann ein Attest verlangen bei einer Erkrankung von mehr als 3 Unterrichtstagen, wenn ein angekündigter Test stattfindet oder wenn Zweifel an der Erkrankung bestehen.

Wenn Sie auch ohne einen dieser Punkte ein ärztliches Attest benötigen, berechnen wir ein Honorar von 5 €. Die Bestätigung, dass Ihr Kind bei uns war, erhalten Sie auch in diesen Fällen kostenfrei.

Belehrung nach §43 Abs 1 Infektionsschutzgesetz

Notwendig für alle Menschen, die mit Lebensmitteln arbeiten.

Das Handout hierfür ist in verschiedenen Sprachen möglich.

Berichte für Behörden, Versicherungen, Patientenverfügung, etc.

für private Versicherungen, Rechtsanwalt, Polizei etc.

je nach Leistungsumfang werden die einzelnen Posten nach GOÄ verrechnet

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht

Checkup auf Wunsch

Wünschen Sie häufiger als von der gesetzlichen Krankenkasse vorgesehen einen Check, so ist dies selbstverständlich möglich.

FDM-Behandlung

bei schmerzhaften Muskel- und Gelenkerkrankungen

60 € pro Behandlung (35-40min)

Führerschein - Untersuchung

Die Führerscheinuntersuchung umfasst körperliche Untersuchung mit Blutdruck- und Pulsmessung, Urinstatus, Blutentnahme und ärztliche Bescheinigung.

Kleine kosmetische Chirurgie

Störende gutartige Fibrome oder Alterswarzen entfernt Frau Illichmann nach vorheriger Vereinbarung und Aufklärung.

Laboruntersuchungen auf Wunsch

Laboruntersuchungen, die auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden, ohne dass ein Krankheitsverdacht vorliegt.

Die Leistungen rechnet das Labor mit Ihnen ab. Wir verlangen eine kleine Aufwandspauschale für die Blutentnahme.

Manuelle Therapie

Wenns z.B. mal zwickt im Kreuz oder an anderen Stellen kann Sie Frau Illichmann oft nach Ausschluss bestimmer Kontraindikationen be"hand"eln.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit Frau Illichmann außerhalb der Sprechzeiten.

Reiseimpfungen

Bzgl. einer Reiseimpfberatung verweisen wir auf das Tropeninstitut bzw. die Impfberatung an der Universität Regensburg.

Die notwendigen Impfungen rezeptieren wir Ihnen und führen die Impfung selbstverständlich durch.

Für eine Gelbfieberimpfung müssen Sie sich allerdings an eine Gelbfieberimpfstelle wenden.

Vitaminkur

Medivitan, hilft oft, um wieder ein wenig zu Kräften zu kommen

als Spritze intramuskulär, 8 Mal über insgesamt 4 Wochen